Startseite » Allgemein » Kitchenaid 5KPM5

Kitchenaid 5KPM5

1. Leistung/ Funktionen

Preis ansehen

Dieses Gerät kann mit guten Gewissen als Maschine bezeichnet werden. Ihr Metallgehäuse ist direkt auf Langlebigkeit ausgerichtet. Die zugehörige Rührschüssel mit ergonomischem Griff ist ebenfalls aus feinstem Edelstahl hergestellt. Das Planetenrührwerk vermengt die Zutaten durch die elliptischen Kreisbewegungen gleichmäßig und sorgt für ein wahrhaft professionelles Ergebnis. Der Mixer steht fest und gut in der Balance auf einem breiten Fuß, der gleichzeitig auch die Standfläche für die Schüssel darstellt. Der Mixerkopf ist starr mit dem Fuß verbunden. Die gut sichtbaren Schrauben signalisieren eine Robustheit des Gerätes, die lange Lebensdauer verspricht.

Seine Größe lässt keine Beweglichkeit des Mixkopfes zu, was seine Standfestigkeit aber nicht in Frage stellen würde. Die Schüssel steht fest in der Auflage und wird von einer Zange rutschsicher in der Position gehalten. Dieser Doppelarm hat aber noch eine weitere Funktion, er dient als Schüsselheber um die Schüssel näher unter das Rührwerk zu bringen. Das Gefäß hat ein Fassungsvermögen von 4,8 Litern, kann aber durch ein Größeres für 6,9 Liter ausgetauscht werden, das aber nicht im Lieferumfang enthalten ist. Der Bedienerhebel liegt gut erreichbar rechts am Gehäusekopf. Durch leichtes vor und rückwärts Schieben des Hebels lassen sich die Funktionen und die Geschwindigkeiten variieren.

An der Front des Mixerkopfes befindet sich eine Werkzeugnarbe für die mannigfaltigen Zusatzaufsätze, die der Hersteller für diese Maschine anbietet. Der 315 Watt starke Motor bringt mühelos seine Leistung von minimal 40 bis maximal 200 Umdrehungen pro Minute. Mit ca. 41 cm Höhe und ca. 13 kg Gewicht ist der Mixer recht voluminös und schwer. Das Gerät ist in Weiß und Empire Rot erhältlich.

2. Qualität

Sein Metallgehäuse macht das Gerät zu einem ausgesprochen robusten Küchenhelfer, der schon einiges vertragen kann. Alle Werkzeuge sind aus Aluminium gefertigt, mit einer Antihaftbeschichtung, die das Reinigen der Utils und die Speisezubereitung erheblich erleichtern. Die wenigen Kunststoffteile bestehen ebenfalls aus bestem, bruchsicherem Material. Die Maschine ist auf professionelle Höchstleistung ausgerichtet, was hier bei dem privaten Haushalt zugutekommt.

3. Praxistest

Im Härtetest beweist sich diese Maschine als äußerst belastbar und relativ leise. Auf keinen Fall ist Sie ein Gerät für Singelhaushalte. Dafür ist Sie zu groß und zu wuchtig, auch kleine Küchen
verkraften diesen Küchenhelfer kaum. Einmal ihren Platz gefunden, wird man sie aufgrund ihres Gewichts so schnell nicht mehr bewegen. Das Pürrierwerk ist für die Maschine zu schwach und nur für weichgekochtes vorgesehen. Das Wechseln der Instrumente und Zusatzaufsätze geht schnell und problemlos mit Knopfdruck.

Die Spezialbeschichtung der Utils macht das Reinigen unter fließend heißem Wasser leicht. Klebrige Massen oder Teige gleiten an den Werkzeugen gut ab. Der große Schneebesen bringt hervorragende Ergebnisse beim Eischnee schlagen oder bei der Sahnezubereitung. Der Ravioliaufsatz ist für das professionell angenommene Arbeitsvolumen etwas zu klein geraten, bringt aber dafür ebenfalls exzellente Ergebnisse. Der Zeitaufwand für die Herstellung von Ravioli ist deshalb größer.

Mit dem Speiseeisbereiter lassen sich in Handumdrehen exzellente Desserts zaubern (der Ravioliaufsatz ist nicht im Lieferset enthalten, ebenfalls der Speiseeisbereiter). Die Maschine ist für schnelle präzise Handgriffe ausgelegt, hat aber keinen Zeitstop zur Kontrolle der Rührzeit.

4. Preis

Mit ca. 870,- Euro hat dieses edle Teil einen wirklich stolzen Preis, der sich fast nur bei Großverbrauchern lohnt. Einmal angeschafft, wird sich die Hausfrau nie wieder nach etwas anderem umschauen müssen. Aber auch die Zusätze für die Maschine sind sehr teuer. Hier bei muss die Nutzung im Verhältnis zu den Kosten stehen.

5. Lieferumfang

Der Lieferumfang für das Set ist mit einer Edelstahl Rührschüssel, einem Edelstahl Schneebesen, einem beschichteten Knethaken, einem Schmetterlingsrührer einem Spritzschutz und einem umfassend geschriebenen Kochbuch in Einband weniger großzügig geraten.

6. Fazit

Die Maschine ist in der Leistung und Qualität als sehr gut zu bezeichnen, wenn man von dem, etwas dürftig geratenen Set absieht. Bei Großverbrauchern und größeren Familien lohnt sich die Anschaffung einer solchen Maschine, vorausgesetzt dass sie oft genug genutzt wird. In der Handhabung ist das Gerät unkompliziert und logisch aufgebaut. Der Einstellungshebel und alle Einstellungen sind gut im Sichtbereich angebracht und der Küchenhelfer verträgt auch manchen Fehler in der Handhabung, trotzdem sollte die Gebrauchsanweisung attentiev durch gelesen werden. Ein beigefügtes Kochbuch erleichtert das effektive Arbeiten und gibt einige wertvolle Tipps und verrät kleine Tricks für einen optimalen Profit der Maschine. Für den Anfang würde ein weniger großes Gerät durchaus den gleichen Zweck erfüllen. Wer aber das Kochen zu seinen Leidenschaften und Hobbys zählt und gern und oft Besuch hat, der sollte sich diesen König unter den Küchenmaschinen etwas genauer ansehen. In der Profiklasse steht diese Maschine auf Platz 2.

Preis ansehen

 

Technische Details

Technische Details

Leider keine Daten verfügbar.

Hinterlasse einen Kommentar