Startseite » Allgemein » Cucina HR7638/60

Cucina HR7638/60

1. Leistung/ Funktionen

Die Cucina HR7638/60 ist mehr als nur eine Küchenmaschine, sie vereint 2 Geräte in einem. Zum einen die Küchenmaschine an sich, zum anderen den Mixer. Dabei läuft das Gerät mit einem 450 Watt Motor und verfügt über insgesamt 3 verschiedene Arbeitsstufen. Auch wenn andere Geräte hier über deutlich mehr Stufen verfügen, so ist die Cucina dennoch sehr leistungsstark und hält, was sie verspricht. Zudem machen sie die drei Stufen sehr einfach in Handhabung und Bedienung. Was die Funktion angeht, so ist das Gerät sehr vielfältig. Hiermit kann nach Herzenslust zerkleinert, gemixt, püriert, geraspelt und geknetet werden.

2. Qualität

Die EinzelteileDie Qualität der Cucina lässt keine Wüsche offen. Alle Teile sind gut verarbeitet und sehen zudem auch gut aus. In einem dezenten Creme Ton, die Behälter schimmern leicht blau, passt sich dieses Gerät ideal jeder Umgebung an und wirkt weder unschön noch aufdringlich. Viele Teile, so z.B. die Behälter, sind aus Plastik, liegen aber angenehm in der Hand, es gibt keine Ecken und Kanten. Ab und an könnte ein wenig Angst aufkommen, dass im Laufe der Zeit das eine oder andere Plastikelement abbrechen könnte, doch die Cucina von Philips überzeugt durch Stabilität und Langlebigkeit. Auch nach Jahren in Gebrauch funktioniert alles einwandfrei und ist in einem guten Zustand. Das steht für eine gute Qualität. Und auch die verschiedenen Einsätze wirken sehr stabil und hochwertig und leisten viele Jahre eine gute Arbeit.

3. Praxistest

Anleitung auf der Maschine

Anleitung auf der Maschine

Der Praxistest zeigt, dieses Küchengerät kann nahezu grenzenlos eingesetzt werden. Ich selbst habe es regelmäßig im Einsatz und bin begeistert. Kuchenteig, Gemüse zerkleinern, Obst pürieren, die Cucina meistert nahezu jede Aufgabe. Lediglich extrem zähe Teigarten wie z.B. ein Pizzateig sollte anschließend nochmals von Hand durchgeknetet werden, da das Gerät hier ab und an etwas an seine Grenzen kommt. Dennoch eine leistungsstarke Küchenmaschine, die Erleichterung und Spaß mit sich bringt.

Dabei ist die Funktionsweise der Cucina HR7638/60 kinderleicht. Die insgesamt 3 Stufen machen das Gerät zu einem Multitalent, ohne dabei kompliziert zu wirken. Die ausführliche Gebrauchsanweisung führt neue Besitzer Schritt für Schritt durch die verschiedensten Möglichkeiten. Zusätzliche Motive auf der Abdeckung verraten dem Benutzer, welche Arbeitsschritte möglich sind und welche Stufe für welchen Arbeitsschritt zu empfehlen ist. So macht das Arbeiten in der Küche Spaß.

Gerät von unten

Gerät von unten

Wer eine Spülmaschine hat, für den ist auch das Reinigen kein Problem. Nahezu alle Teile, bis auf das Gerät selbst, sind spülmaschinengeeignet. Der Rest ist in der Regel einfach mit einem nassen Lappen zu reinigen. Wem aber keine Spülmaschine zur Verfügung steht, der muss unter Umständen etwas länger in der Küche stehen. Denn einige der Teile sind von Hand eher etwas mühevoll zu reinigen. Viele kleine Ecken und Kanten machen es nicht immer leicht, jedes Element im Handumdrehen sauber zu bekommen.

Positiv aufgefallen ist mir persönlich, dass die Cucina über rutschfeste Saugfüße verfügt. Diese erleichtern das Arbeiten und verhindern ein Verrutschen. Ebenfalls positiv ist, dass alle Teile im Gerät selbst verstaut werden können und auch der Mixer abgenommen und die Öffnung mit einem entsprechenden Deckel verschlossen werden kann. So ist es dann auch ein Leichtes, das Gerät im Schrank zu verstauen. Mit rund 5 kg leicht zu handhaben der ideale Küchenhelfer.

Positiv ist auch, dass die Cucina 2 Geräte mit sich bringt. Bei dem Mixer jedoch ist zu sagen, dass diese weniger stark zu sein scheint als die Küchenmaschine an sich. Dennoch ein Pluspunkt, dass dieser im Gerät an sich integriert ist.

Alles in Allem aber überzeugt die Cucina auch in Sachen Qualität. Wer sich dieses Gerät anschafft, kann sich sehr lange daran erfreuen und sich auf schöne Stunden in der heimischen Küche freuen.

4. Preis

Die Bedienelemente

Die Bedienelemente

Mittlerweile ist es einige Jahre her, dass ich die Cucina HR7638/60 gebraucht geschenkt bekommen habe. Aus diesem Grund ist eine exakte Angabe zum Neupreis etwas schwieriger. Im Internet aber kann man herauslesen, dass dieses Gerät in früheren Jahren einmal zwischen 70 und 100 Euro gekostet hat. Wer sich dieses Gerät heute zulegen möchte, wird es nur noch selten neu und ungebraucht finden, denn Philips hat mittlerweile Nachfolgermodelle auf den Markt gebracht. Doch auch gebraucht kann dieses Gerät eine Bereicherung für jede Küche sein. In verschiedenen Internet Shops oder Portalen oder auch Second Hand vor Ort wird diese Küchenmaschine immer wieder angeboten. Der Preis variiert hier von Anbieter zu Anbieter. Eins jedoch kann gesagt werden, bei der Cucina stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mich persönlich hat das Gerät überzeugt und ich denke, es ist jeden einzelnen Cent wert.

5. Lieferumfang

Da ich das Gerät geschenkt bekam, war hier glaube ich nicht mehr jedes Teil dabei. Grundsätzlich aber beinhaltet das Packet folgende Elemente:

  • der Arbeitsbehälter mit 1,8 Liter Fassungsvolumen (1,2 Liter Flüssigkeiten), hier passen z.B. rund 400g Mehl oder insgesamt 960 g Teig hinein
  • der Mixer mit 1,5 Liter Fassungsvermögen
  • das Edelstahlmesser zum Zerkleinern, mixen, pürieren
  • zwei Einsätze zum Raspeln, 1x grob, 1x fein
  • der Einsatz zum Schneiden
  • der Kneteinsatz/das Knetmesser
  • eine ausführliche Gebrauchsanweisung
  • Kabel und entsprechende Aufwicklungsmöglichkeit
  • rutschfeste Saugfüße
  • große Rührschüssel mit extra großer Öffnung zum Befüllen

6. Fazit

Mich hat die Cucina HR7638/60 in jedem Fall überzeugt. Hätte ich dieses Gerät nicht geschenkt bekommen, wäre es mir auch den Neupreis zwischen 70 und 100 Euro in jedem Fall wert gewesen. Ich arbeite regelmäßig damit und bin einfach nur begeistert. Die Küchenmaschine bringt so viele verschiedene Möglichkeiten mit und man kann sich immer auf sie verlassen. Ein Gerät, welches auch gebraucht zu empfehlen ist. Auch den Nachfolgermodellen würde ich blind vertrauen. Philips hat hier eine gute Arbeit geleistet.

Anmerkung: Die Besitzerin der Cucina HR7638/60 hat uns netterweise diesen Testbericht zu dieser Küchenmaschine verfasst, möchte jedoch anonym bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar