Startseite » Hersteller » Braun » Braun Multiquick 5 MR 550

Braun Multiquick 5 MR 550

1. Leistung/ Funktionen

Küchenmaschine seitlichHerzstück der vom Hersteller Braun Multiquick 5 Serie ist der handliche und stabile Stabmixer. Er verfügt über eine Motorleistung von 600 Watt. Der Stabmixer ist mt 15 stufenlosen Geschwindigkeitsstufen und einem Turboschalter ausgestattet.

Mit der praktischen Zusatzausstattung kann Obst, Fleisch und Gemüse schnell und bequem nach Wunsch geraspelt, geschnitten und zerkleinert werden. Aus dem einfachen Küchenhelfer Stabmixer wird mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit eine tolle Küchenmaschine, die in einem modernen Haushalt nicht fehlen sollte. Lediglich ein wenig Platz und das nötige Kleingeld müssen vorhanden sein.

2. Qualität

Die verwendeten Materialien sind, wie vom Hersteller Braun gewohnt, in der Qualität sehr gut. Der Stabmixer liegt leicht und griffig in der Hand. Die Zusatzteile lassen sich gut reinigen. Nur der Schneebesen in Aktion macht einen eher wackeligen Eindruck, was allerdings das Ergebnis nicht mindert. Die Edelstahlmesser sind sehr scharf, was jedoch mit der Zeit verliert.

3. Praxistest

Der Stabmixer

Küchenmaschine von obenEgal ob Drinks, Brei oder Suppen hergestellt werden, es geht super schnell und wird direkt im Behälter. Im Mixkopf sitzt ein speziell gehärtetes, sehr scharfes Edelstahlmesser. Dank des Spritzschutzes gibt es so gut wie keine Flecken neben dem Behälter. Der Stabmixer ist zweiteilig, bestehend aus Handgriff mit inneliegenden Technikteil und dem Mixstab. Beide Teile lassen sich schnell, dank Klicktechnik, zusammenfügen, wieder auseinander nehmen und bequem reinigen. Der Softgriff sorgt für einen guten Halteeffekt, bei dem man auch mit feuchten Händen nicht abrutscht. Der Stabmixer liegt dank seiner ergonomischen Form zudem fest und sicher in der Hand.

Die Küchenmaschine

Der Behälter hat 1,5 Liter Fassungsvermögen. Mit der Maschine kann rohes Fleisch zerkleinert, Scheiben geschnitten, Obst und Gemüse grob und fein geraspelt und Sahne geschlagen werden. Der Behälter hat einen Aufsatz mit einem Klickverschluß für den Softgriff des Stabmixers und einen kleinen Schaft zum eingeben der Obst-, Gemüse- oder Fleischwürfel. Der Schaft ist so klein geraten, dass man viele Zutaten vorher leider erst halbieren ober vierteln muss.Das kostet Zeit.Bedienfertig sieht das Ganze etwas gewöhnungsbedürftig aus und man ist geneigt, den eingeklickten Softgriff zu halten. Mit der anderen Hand muss dann das Raspelgut eingefüllt werden. Damit wird die Sache etwas umständlich und dauert auch länger. Zudem sind die Messereinsätze extrem scharf und für mithelfende Kinderhände ungeeignet. Vorsicht ist geboten. Die abnehmbaren Böden, auch beim kleinen Behälter, haben einen Rutschschutz und geben einen guten Halt auf der Arbeitsfläche. Vor dem Reinigen sollte er aber abgenommen werden.

Der kompakte Zerkleinerer

Küchenmaschine im EinsatzÄhnlich wie der große Bruder, nur mit 350 ml Fassungsvermögen. Er ist für das Zerkleinern von Zwiebeln, Nüssen oder Kräuter bestens geeignet. Hier wird nur der Softgriff eingeklickt und mit dem doppelseitigen Messer das eingefüllte Gut zerkleinert. Dauert das Zerkleinern etwas zu lange, hat man schnell Zwiebelmus statt Zwiebelwürfel. Mit etwas Übung klapp es dann aber irgendwann.

Vorteil hier: dank des Deckels laufen keine Zwiebeltränen.

Der Schneebesen aus Edelstahl

Der Schneebesen schlägt den Eischnee und die Sahne im Handumdrehen. An den Softgriff vom Stabmixer angeklickt und in Aktion macht er einen etwas wackelig Eindruck, weil der Schneebesen an sich etwas groß ist. Etwas kleiner und kompakter wäre besser. Außerdem lässt er sich wegen seine Größe schlecht in der Hand halten.

4. Preis

Der Braun Multiquick 5 MR 550 liegt im Preis um die 100 Euro.

5. Lieferumfang

Die Küchenmaschine von Braun Multiquick 5 MR 550 besteht aus folgenden Einzelteilen:

  • Stabmixer
  • Küchenmaschine mit Deckel
  • mehrteiliger Messerreinsatz
  • Kompaktzerkleinerer
  • Edelstahl-Sahnebesen mit Mix-/Messbecher
  • verschiedene Schneid- und Raspeleinsätze grob und klein

Die Braun Multiquick 5 Serie kann zum Beispiel mit einem Ice-Crusher, Handmixer, Standmixer oder Mixer-Set erweitert werden.

6. Fazit

Das Zubehör ist leicht an den Stabmixer mit einen Klick zu befestigen. Der Klickmechanismus erfordert keinen großen Kraftaufwand und die Einzelteile rasten gut an der richtigen Stelle ein. Die Reinigung der einzelnen Teile erfolgt problemlos, wobei sie eher nicht in den Geschirrspüler sollten. Besser wäre eine Handreinigung. Die Messer sind extrem scharf, leider stumpfen sie mit der Zeit ab. Die Verarbeitung von Gemüse ist bequem, aber der Behälter auch sehr schnell voll. Das Leeren ist etwas umständlich. Vorsicht ist bei den scharfen Messerklingen geboten. Die Regulierung der stufenlosen Geschwindigkeitsstufen ist super, leicht und hilfreich. Der Stabmixer spritzt, dank Spritzschutz, wirklich nicht daneben. Insgesamt arbeitet das Gerät sauber und verursacht kein lautes Geräusch, ist schnell wieder im Schrank verstaut und ist ein echtes Multiwerkzeug für die Küche. Es funktioniert alles wie erwartet.

 

Technische Details

Technische Details

Technische Details 
Schüsselkapazität1,5l
TypHandgeführt
Leistung600W
Entfernbare SchüsselJa
Anzahl Geschwindigkeiten15
Einfach zu säubernJa
ZerkleinererJa
Abnehmbare MessereinheitJa
Mini-ZerkleinererJa
Milchshake-BecherJa
XL ChopperJa
TurbotasteJa
SpülmaschinenbeständigkeitJa
Edelstahlmesser inkl.Ja
Quelldatenblatt
Material 
Material MesserEdelstahl
Farbe 
ProduktfarbeGrau, Weiß
Verpackungsinhalt 
SchneebesenJa
 
Source: Icecat.biz

Hinterlasse einen Kommentar