Startseite » Angebote » 200- 300 € » Bosch MUM 6

Bosch MUM 6

1. Leistung/ Funktionen

Schüsselmechanik von oben mit Deckelkranz

Schüsselmechanik von oben mit Deckelkranz

Preis ansehen

Bei der Bosch MUM 6 handelt es sich um eine robuste, kraftvolle Küchenmaschine, die bis zu 4,2 Kilo Teig bewältigen kann. Schon seit den 50er Jahren schwören Großmütter und Mütter auf die zuverlässige Küchenmaschine. Mittlerweile wird sie in neuem Design mit einem 1000-Watt-Motor angeboten. Die Bosch MUM 6 ist eine Multifunktionsküchenmaschine, die nicht nur für die Herstellung von Hefeteig, Brotteig, Nudelteig, Plätzchenteig und Kuchenteig verwendet werden kann, sondern auch für viele Vorbereitungsarbeiten mehr. Das Grundmodell wir mit einem doppelarmigen Schlagbesen und einem großen Knethaken ausgeliefert.

Der Deckel Bosch MUM 6 ist aus Kunststoff und besteht aus zwei Teilen. Diese Deckelaufteilung ist besonders durchdacht, da der Durchlaufschnitzler und die Getreidemühle (Steinmahlwerk) in dem äußeren Deckelring verankert werden können. Der besondere Vorteil der Bosch MUM 6 liegt darin, dass die meisten Zubehörteile der Vorgängermodelle auch bei dem neuesten Modell passen. Wer schon seit Jahren eine MUM 6 als Küchenmaschine in Benutzung hatte und sich nun das neueste Modell kauft, kann somit fast alle Zubehörteile weiter verwenden.

Dem Nutzer bieten sich vier verschiedene Geschwindigkeitsstufen und eine Pulsfunktion. Der Schaltknopf befindet sich zur einfachen Bedienung im vorderen Teil der Maschine. Sobald der Mixeraufsatz auf die seitliche Vorrichtung aufgesetzt wird, kann dieser ebenfalls über das Bedienelement gesteuert werden. Sollte der Aufsatzmixer nicht benötigt werden, kann die mechanische Einsatzvorrichtung mit einer Abdeckplatte aus Kunststoff abgedeckt werden.

2. Qualität

Knethaken in der Schüssel

Knethaken in der Schüssel

Die Bosch MUM 6 ist eine Küchenmaschine, die besonders robust ist. Noch heute wird in vielen Haushalten mit den Vorgängermodellen gearbeitet, die 30 Jahre und älter sind. Die Kraftübertragung vom Motor zu den Schlagarmen erfolgt über ein einziges Ritzel. Die Einfachheit der Technik garantiert eine lange Lebensdauer. Die Küchenmaschine ist für große Teigmengen ausgelegt, daher wird der Motor bei der Benutzung absolut nicht warm. Wer sich eine Bosch MUM 6 anschafft, braucht sich lange nicht mehr um die Neuanschaffung einer Küchenmaschine kümmern. Auch dann nicht, wenn sie täglich in Benutzung ist.

Die Bosch MUM 6 besitzt einen sehr stabilen Kunststoffkorpus (weiß), der auch bei häufiger Benutzung ansehnlich bleibt. Man braucht die Maschine nur mit einem feuchten Tuch abwischen, wenn sie verschmutzt ist. Der Kunststoffkorpus ist so gestaltet, dass keine Teile abbrechen können. Die Maschine ist fast 7,5 Kilo schwer und kann daher einen guten und sicheren Stand bieten. Das Motorgeräusch hat sich auch bei der neuen Maschine nicht geändert, wer aber weiß, was die Küchenmaschine leisten kann, nimmt das nicht gerade leise Motorengeräusch gerne in Kauf.

Das Design der MUM 6 ist beim neuesten Modell verändert werden. Nun ist der Maschinenkörper elliptisch und wirkt moderner. Im Gegensatz zu den älteren Modellen, die noch mit 400, 600 und 700 Watt betrieben wurden, ist der Motor mit 1000 Watt nun bedeutend stärker. Aus diesem Grund bewältigt die Küchenmaschine auch die schwersten Teige. Aufgrund der stabilen und großen Ausführung der MUM 6 ist diese besonders für Familien, Hobbyköche und Hobbybäcker geeignet.

3. Praxistest

Doppelschlagbesen in der Schüssel

Der Praxistest der Bosch MUM 6 fällt sehr überzeugend aus. Die Maschine ist einfach zusammenzubauen, ohne dass eine Bedienungsanleitung benötigt wird. Man sollte nur bei der Nutzung beachten, dass sich die Maschine auch mit geöffnetem Deckel anschalten lässt, was allerdings auch bei vielen anderen Küchenmaschinen möglich ist. Bei der Demontage, nach der Benutzung, muss manchmal etwas mehr Kraft aufgewendet werden, da der Knethaken ziemlich fest sitzt. Das Abspülen der Rührschüssel, und allen beweglichen Teilen, ist einfach und schnell durchgeführt. Das Maschinengehäuse lässt sich einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch abreiben. Alle Teile und Zubehörteile der Maschine können auch in der Spülmaschine gereinigt werden.

Selbst hartnäckige Teiganhaftungen lösen sich unter laufendem Wasser schnell. Aufgrund der einfachen Montage und zeitsparenden Reinigungsmöglichkeit nutzt man die Küchenmaschine gerne, weil sie schnell und problemlos wieder aufgeräumt ist. Die große Auswahl an Sonderzubehör erlaubt einen breit gefächerten Einsatz. Der kraftvolle Motor gibt auch bei den schwersten Teigsorten nicht auf. Besonders angenehm ist die Zubereitung von festem Nudelteig, der sonst immer nur mit ganzem Körpereinsatz gelingt.

Die Schlagbesen arbeiten auf Wunsch mit unvergleichlicher Durchschlagskraft. Buttercreme oder Mascarponecreme, die in vielen anderen Küchenmaschinen gerinnen, werden von dem Doppelschlagbesen problemlos aufgeschlagen. Die Zubereitung von Torten und Cremes stellt daher kein Problem dar, es sei denn, die Teigmenge ist zu gering. Für normal dimensionierte Rezepte ist die Küchenmaschine perfekt, besonders deswegen, weil sie Biskuit- und Kuchenteige besonders luftig aufschlägt. Für einen kleinen Haushalt ist die MUM 6 allerdings etwas überdimensioniert.

4. Preis

Schüsselboden mit Mechanik

Schüsselboden mit Mechanik

Das Preis- / Leistungsverhältnis bei der Bosch MUM 6 passt. Die Grundmaschine ist nicht teurer als vergleichbare Küchenmaschinen. Allerdings ist die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit der MUM 6 besser einzuwerten, als bei manchen Konkurrenzmaschinen. Besonders interessant sind die vielen Sonderzubehörteile, die man auch nachträglich noch anschaffen kann. Durch den Zukauf von Sonderzubehör spart man sich die Anschaffung von einem Fleischwolf, einer Nudelmaschine, einer Zitruspresse, eines Beerenentsafters, eines Mixers und einer Gemüsereibe.

Mit der MUM 6 können Kuchen, Torten, Brote, Cremespeisen, Nudeln und vieles mehr zubereitet werden. Die MUM 6 ist ein Allroundpaket, wenn es komplett ausgestattet ist. Wer schon vor der Neuanschaffung der neuen MUM 6 ein älteres MUM 6 Modell hatte, kann die gesamten Zubehörteile auch für die neue Küchenmaschine weiterverwenden. Die Preise der Zubehörteile sind nicht teurer, als die Zubehörteile vergleichbarer Küchenmaschinen.

5. Lieferumfang

Die Küchenmaschine wird in zwei unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Einmal mit einer 6,2 Liter großen Teigschüssel aus Kunststoff und zum Anderen mit einer Teigschüssel aus Edelstahl. Die Anschaffung der Variante (MUM 6N21) mit der Edelstahlschüssel ist zu überlegen, weil diese noch robuster ist, als die Kunststoffschüssel. Bei beiden Varianten gehört, ein Schlagbesen, ein Knethaken und ein Mixaufsatz, zur Grundausstattung.

Als Zusatz werden folgende Zubehörteile angeboten:

  • Getreidemühle nach dem Prinzip Schnitzer mit einem Kegelmahlwerk aus Stahl oder einem Steinmahlwerk
  • Fleischwolf (mit unterschiedlich großen Lochscheiben und Wurstfüllvorsatz)
  • Durchlaufschnitzler mit den unterschiedlichsten Reibscheiben (fein, grob, Julienne, Pommes frites usw.)
  • Fruchtpressvorsatz für Beerenobst (in Verbindung mit dem Fleischwolf)
  • Spritzgebäckvorsatz (in Verbindung mit dem Fleischwolf)
  • Reibvorsatz für Nüsse (in Kombination mit dem Fleischwolf)
  • 15 Nudelvorsätze (für die Anbringung am Fleischwolf)
  • Topfschnitzler (für MUM 6N)
  • Multimixer für 1,5 Liter Inhalt
  • Zitruspresse
  • Universalrührgerät transparent (dieses wird benötigt, wenn z. B. eine kleine Menge Sahne geschlagen werden soll, für die die Teigschüssel zu groß ist)

Wer als Hobbykoch sehr kreativ ist, kommt somit um die Anschaffung eines Fleischwolfes nicht herum. Da es die Vorgängermodelle schon seit Jahrzehnten gibt, finden sich nicht nur auf der Homepage von Bosch, sondern auch in vielen Internetforen Rezepte, die mit der Bosch MUM 6 besonders gut gelingen.

6. Fazit

Die Bosch MUM 6 ist robust, stabil gebaut und bietet ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, das sich besonders über die vielseitige Nutzbarkeit und hohe Lebensdauer erklärt. Bis zu 4,2 Kilo Teig können mit der Küchenmaschine auf einmal verarbeitet werden. Aus diesem Grund ist die Küchenmaschine für Hobbybäcker besonders empfehlenswert. Sie bearbeitet zügig und problemlos selbst schwere Teige. Manch andere Küchenmaschine würde diese Schwerstarbeit nicht schaffen.

Für Single- und Zweipersonenhaushalte ist die MUM 6 allerdings etwas überdimensioniert. Kleine Teige verlieren sich fast in der großen Schüssel. Selbst leichte Rührteige für einen Rührkuchen können kaum richtig gerührt werden, weil sich die Zutaten beim ersten Aufrühren an der Schüsselwand verteilen und dann von den Schlagbesen nicht mehr erfasst werden können. Dieses Problem kann nur durch den Zukauf des kleinen Universalrührgerätes gelöst werden. Bei den älteren Modellen stand bei Bedarf ebenfalls eine kleinere Rührschüssel zur Verfügung. Alles in allem ist die Maschine sehr empfehlenswert, für Hobbyköche und -bäcker, die gerne viel und gut kochen/backen.

Preis ansehen

Technische Details

Technische Details

Leider keine Daten verfügbar.

Hinterlasse einen Kommentar