Startseite » Angebote » 100 - 200 € » Bosch MCM-4200 Styline

Bosch MCM-4200 Styline

Die Kompakt-Küchenmaschine Styline aus dem Hause Bosch wurde wochenlang auf alle Funktionen getestet. Dieses Gerät war täglich mehrfach in Gebrauch. Das Ziel des Tests war es zu prüfen, ob sich das Qualitätsversprechen des Herstellers als haltbar erweist und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Außerdem wurde ein besonderer Augenmerk auf das Design und das Konzept für die Bedienung gerichtet.

Preis ansehen

1. Leistung/ Funktionen

Die Küchenmaschine Styline ist mit 800 W ein leitungsfähiges Gerät der Mittelklasse, dessen Design eher schlicht gehalten wird. Diese Maschine ist ein richtiger Tausendsassa, denn mit ihrer Hilfe können zahlreiche sehr unterschiedliche Gerichte zubereitet werden. Das Volumen der Rührschüssel beträgt ca. 1,5 l, das Volumen vom Standmixer-Aufsatz – 1,25 l. Deswegen ist diese Küchenmaschine für den Single-Haushalt und für eine vier-fünfköpfige Familie gleich gut geeignet.

Mit dieser Küchenmaschine kann eine Hausfrau, ein Hausmann, ein Teenager und wer auch immer – mit Ausnahme von Kleinkindern – Folgendes tun: Obst und Gemüse schneiden oder raspeln, Käse oder Obst bzw. Gemüse reiben, Hackfleisch zubereiten, Hefeteig kneten, Eischnee oder Sahne schlagen, Pommes schneiden, Nüsse zerkleinern, Kartoffeln oder anderes Gemüse pürieren (roh und gekocht), Orangensaft pressen, Apfelsaft und andere Säfte herstellen, Smoothies oder Shakes mixen, Eis crushen.

Deswegen ersetzt dieses kompakte Gerät gleich mehrere Küchengeräte, wie z.B.: Mixer, Standmixer, Pürierstab und Entsafter.

2. Qualität

Ob diese Küchenmaschine ein Leben lang hält, würden die Tester nicht behaupten, da das Gerät erst seit einigen Wohnen in Gebrauch ist. Für die hohe Qualität des Geräts steht der renommierte Markenname und die positive Erfahrung der Tester mit weiteren Haushaltsgeräten von diesem Hersteller. Positiv ist zu bewerten, dass der Knethaken keine Folgen von seiner unsanften Landung auf dem Küchenboden davontrug.

3. Praxistest

Apfelsaft aus drei Äpfeln, Sorte Braeburn

Apfelsaft aus drei Äpfeln, Sorte Braeburn

Diese Kompakt-Küchenmaschine erhielt den begehrten Red-Dot-Award für herausragendes Design. Die Maschine sieht schlank und kompakt aus, die Bedienung ist auf einen einzigen ergonomisch geformten Drehregler reduziert. Das Zubehör ist teilweise in einer Seitenschublade untergebracht. Es bleibt der Hausfrau/dem Hausmann überlassen, ein Konzept für platzsparende Aufbewahrung vom restlichen Zubehör zu entwickeln.

Etwas verwirrt waren die Tester über eine sehr knapp gehaltene Gebrauchsanweisung, die umweltbewusst auf Recycling-Papier gedruckt wurde. Zwar lieferte diese Gebrauchsanleitung Informationen in 18 Sprachen, doch enthielt sie dem Verbraucher eine ausführliche Beschreibung der Funktionen vor. Der Akzent wurde auf bildliche Darstellung gesetzt, was aus der Sicht der Tester wenig hilfreich war.

Sehr positiv sind den Testern Gummisaugfüße aufgefallen, dann dadurch behält die Küchenmaschine auch bei hohen Drehgeschwindigkeiten ihre Stabilität.

Die Küchenmaschine Styline ist einfach zu bedienen. Der Drehregler als einziges Bedienungselement erwies sich als sehr praktisch. Auch die Aufbewahrung vom kleinen Zubehör in der Seitenschublade ist ein Pluspunkt von diesem Haushaltsgerät.

4. Preis

Diese Küchenmaschine wurde bei einem Online-Händler zu einem um 28% reduzierten Preis für ca. 100 EUR erworben. Aus der Sicht der Tester ist ein solcher Preis für ein multifunktionales Gerät, das die Zubereitung von sehr vielen Gerichten entweder erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht, angemessen.

5. Lieferumfang

Die Küchenmaschine wird mit reichlich Zubehör geliefert.

Zubehör für die Küchenmaschine Styline

Zubehör für die Küchenmaschine Styline

Neben dem abgebildeten Zubehör sind noch jeweils zwei Reibe- und Schneide-Einsätze, ein Knethacken und ein routierendes Schneidemesser im Lieferumfang enthalten.

Zubehör im Überblick:

  • Rührschale
  • Standmixer-Aufsatz
  • Routierendes Multifunktionsmesser
  • Knethaken
  • Schlagscheibe
  • Zitruspresse-Aufsatz
  • Entsafter-Aufsatz
  • Drehscheibe mit zwei Reibe- und zwei Schneide-Einsätzen
  • Pommes-Frites-Scheibe
  • Messbecher
Smoothie

Smoothie

Mithilfe der Küchenmaschine Styline (Standmixer-Aufsatz) wurde als eines der ersten Gerichte ein leckeres Smoothie (Zutaten: 2 Bananen, 2 Äpfel Sorte Gala, 1 Kiwi, einige Blätter Feldsalat, ca. 250 ml kaltes Wasser) hergestellt. Innerhalb von wenigen Sekunden war das Getränk für zwei Personen fertig.

Ebenso schnell ging die Zubereitung von Pommes. Lediglich die Umrüstung des Geräts benötigte, jedenfalls für das erste Mal, Einiges an Konzentration.

Mit Scheide-Einsätzen ließen sich Gurken und Radieschen für den Salat problemlos und in Sekundenschnelle schneiden. Bei Tomaten hatten die Tester mit Problemen zu kämpfen, denn obwohl es um feste, nicht überreife Früchte handelte, verwandelten sie sich auch bei niedrigen Drehgeschwindigkeiten in eine „Matschepampe“. Tomaten mussten also handgeschnitten werden. Noch eine Handvoll Rukola-Salat und Dressing nach Geschmack – schon ist ein frischer knackiger Salat fertig.

Geraspelte Zwiebel

Geraspelte Zwiebel

Weiterhin wurden mit dem speziellen Reibe-Einsatz Karotten gerieben, mit dem anderen Einsatz – Zwiebeln geraspelt. Beide Abläufe wurden bei hohen Drehgeschwindigkeiten innerhalb von wenigen Augenblicken abgeschlossen.

Geraspelte Zwiebel, geriebene Karotten in Pflanzenöl dünsten, noch einige Auberginen mithilfe vom Schneide-Einsatz grob schneiden und dazu geben. Mit Oregano-Gewürz verfeinern – und nach ca. 1/2 Stunde ist ein leckeres Gericht fertig. Kann warm und kalt als Aufstrich genossen werden.

Mit der Küchenmaschine Styline wurde auch mehrfach Knetteig für Kuchen und Brot zubereitet, dabei empfehlen die Tester besonders auf die niedrige Drehgeschwindigkeit zu achten.

Schlagsahne für den Kuchen, sowie Eischnee für lockere Pfannkuchen gelingen dank der Schlagscheibe ebenfalls unproblematisch. Das Gleiche gilt für das Pürieren.

Auch der Entsafter wurde mehrfach getestet.

Für einen Gartenbesitzer, der/die den Saft in großen Mengen herstellt, ist diese Küchenmaschine freilich wenig geeignet.

6. Fazit

Zusammenfassend können die Tester behaupten, dass die Kompakt-Küchenmaschine Styline aus dem Hause Bosch sie überzeugt hat. Es handelt sich dabei um ein zuverlässiges Gerät, das in sich die Funktionen von mehreren Küchengeräten vereint und somit hilft, den Platz zu sparen. Die Küchenmaschine Styline sieht effektvoll aus und macht es möglich, zahlreiche Rezepte zu verwirklichen und das ohne einen großen Kraft- und Zeitaufwand.

Als Nachteil ist eine wenig anspruchsvoll gestaltete und nicht sofort verständliche Gebrauchsanweisung zu bemängeln. An den Aufbewahrungsmöglichkeiten für größeres Zubehör könnten sich die Firmendesigner gerne noch Gedanken machen. Das Schneiden von Tomaten braucht ebenfalls eine bessere Lösung.

Insgesamt hat die Küchenmaschine Styline einen positiven Eindruck hinterlassen, auch wegen dem günstigen Preis und eleganter Optik. Eine Kaufempfehlung!

Preis ansehen

Technische Details

Technische Details

Leider keine Daten verfügbar.

Hinterlasse einen Kommentar